Kunst unter der Haut

Wer will ein Dürer-Tattoo? In Nürnberg gibt es bald eine einzigartige Aktion

26.4.2024, 11:31 Uhr
Das Rhinozeros von Albrecht Dürer ist eines der Tattoo-Motive aus der Ausstellung.

© Stadt Nürnberg Das Rhinozeros von Albrecht Dürer ist eines der Tattoo-Motive aus der Ausstellung.

Der Berliner Tattoo-Künstler Christoph Aribert kommt nach Nürnberg, um Kunst unter die Haut zu bringen. Er bietet Ende Mai im Albrecht-Dürer-Haus Tattoo-Sessions an. Zur Auswahl stehen Motive aus Holzschnitten und Kupferstichen Albrecht Dürers. Wie die Stadt in einer Pressemitteilung bekannt gab, findet diese Aktion am Freitag, 24. Mai 2024, von 12 bis 17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26. Mai, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum statt.

Christoph Aribert tätowiert der Mitteilung zufolge seit 1995 und hat seinen Stil während der letzten zehn Jahre immer stärker auf mittelalterliche europäische Holzschnitte ausgerichtet. 2018 besuchte er das Albrecht-Dürer-Haus und erwarb im Museumshop eine Sammlung von antiquarischen Dürer-Drucken. Noch vor Ort kam er auf die Idee, einige der Drucke zu tätowieren.

Personen, die eine Tattoo-Session buchen möchten, senden dazu eine E-Mail mit dem gewünschten Motiv, der Größe und der Platzierung an info@erntezeittaetowierungen.de. Die zur Wahl stehenden Motive sind auf der Website des Albrecht-Dürer-Hauses einsehbar unter www.museen.nuernberg.de/duererhaus.

Dürer-Tattoos im Museum: Nicht so hygienische wie im Studio

Je nach Größe, Art und Platzierung des gewählten Motivs dauert eine Session zwischen einer und drei Stunden und kostet zwischen 100 und 500 Euro. Die Bezahlung erfolgt vor Ort in bar, bei der Terminbuchung wird eine Anzahlung per PayPal fällig.

Die Stadt weist darauf hin, dass die hygienischen Bedingungen nicht dieselben sind wie in einem professionellen Tattoo-Studio und die gesetzlichen Krankenkassen keine Behandlungskosten bei etwaigen Komplikationen übernehmen. Zur Aufklärung über mögliche Risiken des Tätowierens informiert die Seite des Bundesministeriums für Verbraucherschutz unter www.bmuv.de/safer-tattoo.

Das Angebot ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung "Dürer under your skin: Tattoo art", die das Albrecht-Dürer-Haus bis 1. September 2024 zeigt.

Das Zuschauen sowie der Ausstellungsbesuch sind im Museumseintritt von 7,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, inbegriffen.

Keine Kommentare