Infoabend am 11. Dezember
Neue digitale Ausleihplattform in der Stadtbibliothek Weißenburg
21.11.2024, 10:58 UhrDer Hintergrund: Zum 1. Januar 2025 stellt der Verbund e-medien-franken, zu dem auch die Weißenburger Stadtbibliothek gehört, die digitale Ausleihplattform Onleihe auf die Plattform OverDrive um. Dieser Wechsel ist ein bedeutender Schritt, um den Nutzerinnen und Nutzern ein verbessertes und erweitertes Angebot im Bereich der digitalen Medien zu bieten.
Das gesamte Medienangebot des Verbunds ist dann bei einem Anbieter gebündelt und bequem abrufbar, nicht wie bisher bei zwei unterschiedlichen Firmen. Mit dem Wechsel zu OverDrive profitieren die Leserinnen und Leser von einer größeren Auswahl an deutsch- und englischsprachigen eBooks, Hörbüchern und Zeitschriften sowie einer benutzerfreundlicheren Plattform.
OverDrive ist weltweit führend in der Bereitstellung digitaler Inhalte für Bibliotheken und hat sich mit der App „Libby“ als eine der intuitivsten und vielseitigsten Lösungen im Bereich des digitalen Lesens etabliert.
Auf allen gängigen Endgeräten
Die App ermöglicht eine einfache und schnelle Ausleihe sowie bequemes Lesen und Hören auf allen gängigen Endgeräten. Medien können heruntergeladen und offline genutzt werden, was besonders für unterwegs von Vorteil ist.
Um den Umstieg so unkompliziert wie möglich zu gestalten, bleiben entliehene Medien auf der bisherigen Onleihe-Plattform noch bis zum 31. Dezember verfügbar. Danach wird der Zugang abgestellt. Bereits jetzt können alle Nutzerinnen und Nutzer des Verbundes e-medien-franken bequem auf OverDrive zugreifen und in vollem Umfang nutzen.
Neuerscheinungen sind ab sofort nur über OverDrive verfügbar, das Angebot wird kontinuierlich erweitert. Leserinnen und Leser mit bestehenden Konten nutzen die neue Plattform auf gewohnte Art und Weise mit ihrem gültigen Bibliotheksausweis. Das Angebot ist zu finden unter https://e-medien-franken.overdrive.com.
Infoabend am 11. Dezember
Am 11. Dezember stellt die Weißenburger Bibliotheksleiterin Sandra Buchholz-Reinberger deshalb die neue Plattform mit den wichtigsten Funktionen vor. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am 23. Januar 2025 wird es um 18.30 Uhr nochmals einen Informationsabend geben. Außerdem stehen die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek sehr gerne bei Fragen zur Verfügung, schreibt die Stadtbibliothek.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen