Aktion im Einkaufszentrum

Schloss Neuschwanstein in Schwabach: Für den Nachbau braucht es 100.000 Lego-Steine

Marco Frömter

E-Mail zur Autorenseite

6.10.2023, 14:12 Uhr
Die große Lego-Ritterburg im ORO Schwabach verblüfft nicht nur die kleinen Bastel-Fans. Auf 100 Quadratmetern Fläche gibt es allerhand aus der Lego-Welt zu bestaunen.

© Marco Frömter Die große Lego-Ritterburg im ORO Schwabach verblüfft nicht nur die kleinen Bastel-Fans. Auf 100 Quadratmetern Fläche gibt es allerhand aus der Lego-Welt zu bestaunen.

Mit einer großen "Lego-Erlebnisausstellung” lockt das Einkaufszentrum Oro in Schwabach momentan kleine und große Fans der kultigen Steckbausteine an. Zusammen mit den Bauprofis vom Verein "Bricking Bavaria" werden auf rund 100 Quadratmetern Fläche beeindruckende Modelle ausgestellt, die es im Spielzeughandel so nicht gibt.

Ein Nachbau des "BMW-Vierzylinders" beispielsweise. Aus unzähligen Lego-Bausteinen wurde das Münchner Hauptverwaltungsgebäude des Automobilherstellers nachgebaut - und das bis ins kleinste Detail. Besonders die älteren Bastelfreunde dürften sich an einer überdimensionalen Weltraumstation erfreuen, die aus Teilen des Lego-Sortiments aus den frühen 1980er Jahren aufgebaut wurde. Natürlich dürfen die ganz alten Steine - aus der Lego-Pionierzeit - nicht fehlen: Dabei wurde gänzlich auf neu produzierte Bausteine verzichtet.

Moderner geht es mit den Dioramen aus dem Star-Wars-Universum zu: Stormtrooper, Raumschiffe und Basen verblüffen mit ihrer Detailverliebtheit.

Markusdom in Venedig

Beeindruckend sind darüber hinaus die Kathedrale von Florenz und der Markusdom in Venedig oder auch die Burg Drachenfels, eine fantastische Festung mit Rittern und Drachen. Dazu gibt es mächtige Baufahrzeuge und einen zwei Meter hohen Kran aus der Serie "Lego Technic". Das mächtige Jubiläumsdisplay "15 Jahre Lego Creator Expert Modularhäuser" rundet die Schau längst nicht ab.

Noch bis zum 14. Oktober steht diese fantasievolle Welt allen kleinen und großen Lego-Freunden offen, die hier auch frei bauen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen dürfen. Mit dem zur Verfügung stehenden "Baumaterial" vor Ort darf natürlich allerhand Kreatives erschaffen werden.

Besonders aufregend geht es dann bei der Mitmachaktion in Sachen Schloss Neuschwanstein am Freitag und Samstag zu. Jeweils von 11 bis 18 Uhr wird zum Mitarbeiten am riesigen Mosaik des Schlosses Neuschwanstein geladen, wobei viele helfende Hände gebraucht werden. Das Mosaik soll immerhin eine Größe von 25 Quadratmetern, bestehend aus gut 100.000 Steinen, erreichen. Bis zu 15 Kinder gleichzeitig können jeweils ein Modul mit 64 Steinen bauen. Knapp 1500 Module müssen insgesamt gebaut werden, um zum guten Schluss das fertige Schloss von König Ludwig II bestaunen zu können.

Keine Kommentare