Ersparnis in Lauf

Strom und Gas werden günstiger: Städtische Werke in Lauf senken die Preise

9.11.2024, 06:00 Uhr
Die Gas- und Strompreise der Städtischen Werke in Lauf sinken zum 1. Januar.

© Ingo Bartussek/stock.adobe.com Die Gas- und Strompreise der Städtischen Werke in Lauf sinken zum 1. Januar.

Zwar steige der Grundpreis im Strom leicht an, da der Ausbau von Photovoltaikanlagen und anderen erneuerbaren Energien mit höheren Kosten verbunden sei. Unter dem Strich ergebe sich aber eine spürbare Entlastung für den Großteil der Kunden, heißt es in einer Pressemitteilung der Werke.

Strompreis: Der Arbeitspreis pro Kilowattstunde sinkt um fünf Cent brutto. Der monatliche Grundpreis steigt um 2,17 Euro brutto. Unter dem Strich sparen Stadtwerke-Kunden insgesamt rund 149 Euro oder etwa 9,1 Prozent ihrer bisherigen Stromkosten im Jahr bei einem angenommenen Verbrauch von 3500 Kilowattstunden.

Gaspreis: Der Arbeitspreis pro Kilowattstunde sinkt um zwei Cent brutto. Der Grundpreis bleibt konstant. Bei einem angenommenen Verbrauch von 18.000 Kilowattstunden bedeutet dies eine Ersparnis von rund 360 Euro pro Jahr.

"Gerade in einer wirtschaftlich herausfordernden Zeit, in der die Kosten in vielen Bereichen steigen, ist uns bewusst, wie wichtig faire Energiepreise sind", betont Ferfers. Mit der Preissenkung wolle man den Kunden auch mehr Planungssicherheit für das neue Jahr geben.

Alle Kunden werden über die Preisanpassung in einem persönlichen Brief sowie über eine Anzeige in der Tageszeitung informiert. Die neuen Preise werden ebenfalls auf den Websites der Stadtwerke veröffentlicht.