Feuer unterm Dach
Dachstuhl einer Stallung brannte: Riesiges Feuerwehraufgebot in Happurger Ortsteil
28.11.2024, 13:50 UhrEin großes Feuerwehraufgebot gab es am Donnerstag in Gotzenberg. Die Einsatzkräfte aus Thalheim, Happurg, Alfeld, Hersbruck, Hartmannshof, Pommelsbrunn und Lauf wurden zu einem vermeintlichen Vollbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes alarmiert. Auch Kreisbrandrat, Kreisbrandinspektor und drei Kreisbrandmeister sowie Polizei, THW und Rettungsdienst fuhren in den Happurger Ortsteil.
Das Bild vor Ort war dann zum Glück weniger schlimm als angenommen. Laut Polizei Hersbruck hatte die Verschalung eines Ofenrohres Feuer gefangen und der Dachstuhl brannte leicht. Als die Feuerwehren eintrafen, hatte der Eigentümer der alten Stallung bereits den ersten Brand mit einem Wasserschlauch gelöscht.
Retter brauchten Atemschutz
Die Retter aus Thalheim, Happurg und Alfeld stiegen dann mit Atemschutz in den Dachstuhl, löschten Glutnester und verhinderten so ein weiteres Ausbreiten des Feuers in die Stallung und auf Nebengebäude, berichtet Kreisbrandinspektor Thorsten Brunner der Redaktion. Alle anderen Einsatzkräfte konnten wieder abrücken.
"Das Gebäude ist sehr verwinkelt, außerdem geht es bei solch einem Brand auch immer um das Thema Löschwasserversorgung", erklärt Brunner die Menge der alarmierten Feuerwehren. "Die Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen hat hervorragend funktioniert", lobt er. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet, es entstand geringer Sachschaden. Die Feuerwehr Thalheim blieb noch länger zur Nachkontrolle vor Ort.
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen