Mild- und Plug-in-Hybride - Viel Hightech an Bord

Bildergalerie: Neue Mercedes E-Klasse 2023

26.7.2023, 10:06 Uhr
Die neue E-Klasse ist wahrscheinlich die letzte Generation des Business-Liners, die mit Verbrennungsmotoren fährt.
1 / 19

Die neue E-Klasse ist wahrscheinlich die letzte Generation des Business-Liners, die mit Verbrennungsmotoren fährt. © Hersteller

Die Limousine bleibt beim klassisch-eleganten "Drei-Box-Design", das kurze vordere Überhänge mit einer langen Motorhaube und einer verhältnismäßig weit zurückgesetzten Passagierkabine kombiniert.
2 / 19

Die Limousine bleibt beim klassisch-eleganten "Drei-Box-Design", das kurze vordere Überhänge mit einer langen Motorhaube und einer verhältnismäßig weit zurückgesetzten Passagierkabine kombiniert. © Hersteller

Auch an der Länge von knapp fünf Metern hat sich im Vorgängervergleich nicht allzu viel geändert.
3 / 19

Auch an der Länge von knapp fünf Metern hat sich im Vorgängervergleich nicht allzu viel geändert. © Hersteller

Der Mercedes-Stern sitzt ausstattungsabhängig auf der Motorhaube oder, wie hier, im Kühlergrill, wo er von weiteren Mini-Sternchen umgeben wird.
4 / 19

Der Mercedes-Stern sitzt ausstattungsabhängig auf der Motorhaube oder, wie hier, im Kühlergrill, wo er von weiteren Mini-Sternchen umgeben wird. © Hersteller

Der Innenraum ist von Luxus geprägt.
5 / 19

Der Innenraum ist von Luxus geprägt. © Hersteller

Blickfang ist der sogenannte Superscreen, dessen Glasfläche sich von der Beifahrerseite bis zum Zentraldisplay hinterm Lenkrad erstreckt.
6 / 19

Blickfang ist der sogenannte Superscreen, dessen Glasfläche sich von der Beifahrerseite bis zum Zentraldisplay hinterm Lenkrad erstreckt. © Hersteller

Für den Beifahrer/die Beifahrerin gibt es optional einen eigenen Bildschirm.
7 / 19

Für den Beifahrer/die Beifahrerin gibt es optional einen eigenen Bildschirm. © Hersteller

Den Superscreen besiedeln auch Apps wie Tiktok, Angry Birds, Zoom oder Webex.
8 / 19

Den Superscreen besiedeln auch Apps wie Tiktok, Angry Birds, Zoom oder Webex. © Hersteller

Die Selfie-Kamera ist als kleine Erhebung mittig auf dem Armaturenträger zu erkennen.
9 / 19

Die Selfie-Kamera ist als kleine Erhebung mittig auf dem Armaturenträger zu erkennen. © Hersteller

Zum Marktstart gibt es zunächst zwei Mildhybride - den E 200 mit 150 kW/204 PS und den Diesel E 220 d mit 145 kW/197 PS. In beiden Fällen handelt es sich um elektrisch unterstützte Zweiliter-Vierzylinder.  
10 / 19

Zum Marktstart gibt es zunächst zwei Mildhybride - den E 200 mit 150 kW/204 PS und den Diesel E 220 d mit 145 kW/197 PS. In beiden Fällen handelt es sich um elektrisch unterstützte Zweiliter-Vierzylinder.   © Hersteller

Außerdem werden zwei Plug-in-Hybride angeboten - der E 300 e (230 kW/313 PS) sowie der E 400 e 4Matic (280 kW/381 PS).
11 / 19

Außerdem werden zwei Plug-in-Hybride angeboten - der E 300 e (230 kW/313 PS) sowie der E 400 e 4Matic (280 kW/381 PS). © Hersteller

Anfang 2024 folgt der Diesel-Plug-in-Hybrid E 300 de mit 230 kW/313 PS Systemleistung.
12 / 19

Anfang 2024 folgt der Diesel-Plug-in-Hybrid E 300 de mit 230 kW/313 PS Systemleistung. © Hersteller

Die Plug-in-Hybride erreichen stattliche Reichweiten um 100 Kilometer.
13 / 19

Die Plug-in-Hybride erreichen stattliche Reichweiten um 100 Kilometer. © Hersteller

Allerdings verringert sich der Kofferraum durch den Platzbedarf der Batterie von 540 auf 370 Liter.
14 / 19

Allerdings verringert sich der Kofferraum durch den Platzbedarf der Batterie von 540 auf 370 Liter. © Hersteller

Zum optionalen Technik-Paket gehören Luftfederfahrwerk und Hinterachslenkung.
15 / 19

Zum optionalen Technik-Paket gehören Luftfederfahrwerk und Hinterachslenkung. © Hersteller

Ende dieses Jahres ergänzt der Kombi "T-Modell" das Programm.
16 / 19

Ende dieses Jahres ergänzt der Kombi "T-Modell" das Programm. © Hersteller

Ein Vorläufer der E-Klasse war der Typ 180 (W 120) mit charakteristischer Pontonform. Er debütierte im Jahr 1953.
17 / 19

Ein Vorläufer der E-Klasse war der Typ 180 (W 120) mit charakteristischer Pontonform. Er debütierte im Jahr 1953. © Hersteller

Ebenfalls ein Klassiker ist die "Heckflosse"-Baureihe (W 110), sie fuhr 1961 vor.
18 / 19

Ebenfalls ein Klassiker ist die "Heckflosse"-Baureihe (W 110), sie fuhr 1961 vor. © Hersteller

Die "Strich-Acht"-Baureihen (W 114/115) repräsentierten Mercedes ab 1968 in der oberen Mittelklasse.
19 / 19

Die "Strich-Acht"-Baureihen (W 114/115) repräsentierten Mercedes ab 1968 in der oberen Mittelklasse. © Hersteller