Gute Nachrichten

Volles Nest am Wassertor: Das Hersbrucker Storchenpaar hat Nachwuchs

3.5.2024, 19:00 Uhr
Drei kleine Köpfchen spitzen aus dem Storchennest am Wassertor hervor.

© Tina Klausen Drei kleine Köpfchen spitzen aus dem Storchennest am Wassertor hervor.

Das Storchenpaar auf dem Hersbrucker Wassertor hat nämlich Nachwuchs bekommen. Drei Jungen konnte Storchenliebhaberin Tina Klausen bereits erspähen: "Alle auf einmal zu sehen, geht kaum, da sie ja nicht auf Kommando die Köpfchen in die Höhe strecken."

Gefährliche Drohnen

Bis man die Jungen von der Straße aus besser sehen kann, dauert es noch eine Weile, bis sie über den Nestrand hinaus ihre Hersbrucker Umgebung neugierig erkunden, weiß Klausen. Eine Drohne über den Horst fliegen zu lassen, wie sie immer wieder gefragt wird, davon hält sie nichts: "Altstörche fühlen sich mit den surrenden und unruhigen Manövern der Flugobjekte sehr bedroht und schlimmstenfalls werden sie dadurch vertrieben und lassen ihren Jungen aus Angst alleine zurück."

Segelflugzeuge stören die Störche überhaupt nicht, erklärt sie: "Daran sind sie schon alleine auf ihren Flügen in ihre Winterquartiere gewöhnt und betrachten diese nicht als Gefahr." Damit die Aufzucht gelingt, sollten die Elternstörche bei der Futtersuche möglichst nicht gestört werden, bittet Klausen.

Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten aus Nürnberg und der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

Keine Kommentare