Beide Fahrtrichtungen betroffen

Massenkarambolage mit 15 Verletzten auf A70 bei Thurnau: 300.000 Euro Sachschaden

Jana Röckelein

Online-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

21.4.2024, 09:51 Uhr
Auf der A70 bei Schirradorf (Landkreis Kulmbach) ereigneten sich am Samstagvormittag gleich zwei Massenkarambolagen.

© NEWS5 Auf der A70 bei Schirradorf (Landkreis Kulmbach) ereigneten sich am Samstagvormittag gleich zwei Massenkarambolagen.

Wie die Deutsche Presseagentur vermeldet, kam es am Samstagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A70 bei Schirradorf, bei dem mehrere Autos miteinander kollidierten. Fast 30 Fahrzeuge, darunter Autos und ein Fernbus, waren einer Polizeisprecherin zufolge am Unfall beteiligt. 15 Menschen wurden bei dem Massenunfall verletzt.

Als Unfallursache nannte die Polizei am Sonntag "Starkregen und Hagel in Verbindung mit überhöhter Geschwindigkeit" sowie nicht ausreichenden Sicherheitsabstand. Die Schadenshöhe beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf 250.000 bis 300.000 Euro.

Bei den Unfällen auf der A70 gab es mehrere Verletzte.

Bei den Unfällen auf der A70 gab es mehrere Verletzte. © NEWS5 / Merzbach

Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort, darunter 130 Feuerwehrleute, sechs Notärzte und 70 Rettungssanitäter. Drei Rettungs- und ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz, dazu 15 Rettungswagen.

32 Menschen wurden am Feuerwehrhaus Thurnau betreut und versorgt. Die A70 wurde über mehrere Stunden hinweg zwischen Schirradorf und Thurnau-West in beide Richtungen komplett gesperrt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.