Herausragende Auszeichnung

Bayern verleiht Medaille für Lebensretter: Auch Menschen aus der Region gewürdigt

3.5.2024, 11:45 Uhr
Mit der Rettungsmedaille werden Menschen geehrt, die ihr eigenes Leben für andere eingesetzt haben. Im vergangenen Jahr ist der Neumarkter Roland Kuß (links) ausgezeichnet worden.

© Bayerische Staatskanzlei Mit der Rettungsmedaille werden Menschen geehrt, die ihr eigenes Leben für andere eingesetzt haben. Im vergangenen Jahr ist der Neumarkter Roland Kuß (links) ausgezeichnet worden.

Am Donnerstag, 2. Mai, hat Ministerpräsident Markus Söder die Bayerische Rettungsmedaille verliehen. Erhalten haben die Auszeichnung 33 Personen, wie das bayerische Staatsministerium auf seiner Webseite mitteilte. Darunter waren auch mehrere Lebensretter aus der Region. Die Verleihung fand im Rahmen einer Feierstunde im Antiquarium der Münchner Residenz statt.

Die Medaille geht seit 1952 an jene Menschen, die bei der Rettung einer Person in Lebensgefahr ihr eigenes Leben eingesetzt haben. In diesem Jahr durften sich unter anderem Susanne Brög aus Fürth und Mensah Dwayne aus Ansbach über die Ehrung freuen.

Außerdem verliehen wurde am vergangenen Donnerstag die sogenannte Christophorus-Medaille. Sie geht an Menschen, die eine Rettungsaktion unter besonders schwierigen Umständen durchführen mussten. Zu den Geehrten zählen auch Artur Gering aus Erlangen, Farid Mohammad aus Schwabach und Fabian Hauck aus Bamberg.

Keine Kommentare